2013-11-12

untitled #17

Einmal habe ich für ein Seminar ein Drehbuch-Treatment entwerfen sollen, mittlerweile ist daraus eine Idee für einen Roman entstanden. Soll ich?

Es ist halb sechs Uhr morgens. Pinkie, wie immer ruhigen Gemüts, hat sich nach der Feierei im Arts Club selbst für seine Verhältnisse schnell auftreiben lassen, aber bis ihr Miles ausfindig machen könnt, rollt schon der Wagen der Müllabfuhr in die Straße. Kurz darauf folgt Miles höchstpersönlich- es wird dir auf ewig ein Rätsel bleiben, wie er es jedes Mal schafft, nach einer durchzechten Nacht das Trottoir entlang zu schreiten, als käme Dorian Gray nachmittags aus einem Kaffeehaus. Mit der ironisch anmutenden Arglosigkeit, die ebenfalls eines seiner Markenzeichen ist, erkundigt er sich, wie es läuft. „Miles,“ fängst du an, „du kannst nicht einfach abtauchen, uns fast zwei Stunden warten lassen und dann… ach egal.“ Pinkie reibt sich die Augen. „Ich brauch Wasser“, sagt er. „Mein Kippen sind alle. “ sagt Miles. Deine auch. Ihr überquert die Straße zu einem kleinen, schmucken Kiosk mit LED- Allerlei in den Schaufenstern und dem üblichen Arsenal an Touristenkitsch, Pinkie rieselt Kleingeld für eine gigantische Flasche St. Pellegrino auf die Theke. Bevor deine Zunge sich daran erinnert, wie man deine Lieblingszigarettenmarke ausspricht, sagt Miles zum Verkäufer: „Hey… du hast nicht zufällig irgendein Blatt Papier und 'nen Stift hier rumliegen, die ich mir ausleihen kann? Help a brother out.“ Der Kioskverkäufer runzelt die Stirn, kramt einen Werbekuli und Quittungspapier heraus. „Besten Dank.“ Miles beginnt ein Kardiogramm zu zeichnen. Natürlich ist es kein richtiges Kardiogramm, aber anders hast du seine Schrift seit Schulzeiten nicht beschrieben. Allerdings haben jahrelanges Training und viele gemeinsam bestrittene Klausuren aus dir den besten Zackendeuter des Planeten gemacht: „Die Begegnung mit dir hat einiges in meinem Kopf verändert-heute könnte der Tag sein, an dem ich anfange an ein Leben im All zu glauben.“ Mühsam wendest du deinen Blick vom Blatt ab und starrst deinen Kumpel in hellster Verwunderung an. „Was zum Henker hast du denn genommen? Und wo warst du überhaupt die ganze Zeit?“ Seelenruhig kratzt Miles weiter. „Im Notting Hill Arts Club. Ihr etwa nicht?“ 

4 comments:

  1. Ich möchte weiterlesen! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. guuut, dann hau ich wohl am besten so oft es geht in die tasten!:)

      Delete
  2. der erste satz war zäh; den zweiten musste ich mehrmals lesen um ihn zu verstehen; beim dritten habe ich verstanden, wie der faden läuft; ab dem vierten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen! bitte bitte weiter, der anfang lässt einen sofort weiterspinnen und man wünscht sich zu wissen wie es weitergeht..

    ReplyDelete
    Replies
    1. das ist einer der coolsten kommentare die ich je bekommen hab, danke!!

      Delete

Don't be shy.